Fachkräftemangel in Arzt-, Zahnarzt- und Facharztpraxen. Wo liegen die Ursachen für fehlende Bewerbungen von geeigneten Fachkräften und was kann man dagegen tun? Das erfahren Sie in diesem exklusiven Artikel.
„Wir finden einfach keine passenden Mitarbeiter für unsere Praxis mehr.“
Ähnliche Sätze hören wir seit Jahren jeden Tag von Praxen, die uns um Unterstützung bei der Mitarbeitergewinnung bitten.
Dabei sehen wir, dass die immer wieder gleichen Fehler gemacht werden.
Ich möchte Ihnen heute die 3 häufigsten Fehler aufzeigen, die Praxen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern machen und wie man sie vermeidet.
Punkt Nummer 1:
Die Praxis hat kein klares Konzept zur Mitarbeiter-gewinnung
Da wird hier mal eine Annonce in der Zeitung geschaltet, dort mal auf einem Stellenportal, beim Arbeitsamt oder der Ärztekammer eine Stellenanzeige veröffentlicht oder auf Social Media gepostet, dass gesucht wird oder es wird das Team gefragt, ob jemand jemanden kennt.
In der Regel kommt dann gar kein Rücklauf oder es bewerben sich unpassende Leute.
Wenn sich dann mal jemand bewirbt, ist das oft Zufall und in der Zukunft, wenn wieder gesucht wird, nicht mehr replizierbar.
Das heißt die Lösung ist, den Faktor Zufall aus der Gleichung zu nehmen und durch ein klares Konzept, das nachhaltig und langfristig funktioniert, zu ersetzen.
Klar geht das nicht über Nacht, aber wer sich jetzt nicht darum kümmert, ein klares Konzept in der Praxis zu etablieren, um zukünftig Mitarbeiterbedarfe zu decken, der wird es noch viel schwerer haben als jetzt schon überhaupt Mitarbeiter zu finden, geschweige denn passende Mitarbeiter.
Das bringt uns zu Punkt Nummer 2, denn:
Jeder Einzelne Ihrer Mitarbeiter repräsentiert Ihre Praxis nach außen
Dabei beurteilt der Patient weniger die Fachkompetenz Ihres Personals (die kann er als Laie meistens sowieso gar nicht einschätzen), sondern das persönliche Auftreten bewertet der Patient.
Fachliche Kompetenz kann man halt auf den ersten Blick nicht sehen – souveränes Auftreten schon.
Und trotzdem machen Arztpraxen immer wieder denselben Fehler:
Sie stellen Mitarbeiter ein, die die notwendige Ausbildung abgeschlossen haben, aber eigentlich gar nicht ins Team und zu den Praxiswerten passen.
Persönlichkeit, Auftreten, Ausstrahlung, menschlicher Umgang – all das wird regelmäßig bei der Besetzung offener Stellen außer Acht gelassen.
Was ist der Grund? Naja, dass es vermeintlich keine Auswahl an geeigneten Bewerbern für die offene Stelle gibt.
Wenn Ihre Mitarbeiter aber KEINEN guten Eindruck machen, dann werden Patienten Ihrer Praxis insgesamt die Professionalität absprechen oder sich einfach nicht wohlfühlen und nicht wiederkommen.
Wir wissen aus der Praxis und aus der Zusammenarbeit mit hunderten Ärzten, dass das einfach der entscheidende Faktor ist. Ein Faktor, den Sie gezielt beeinflussen könnten – WENN Sie bei der Besetzung Ihrer offenen Stellen endlich eine echte Auswahl hätten.
Dann finden Sie passende Mitarbeiter, also solche, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern vor allem auch die richtige Ausstrahlung und zwischenmenschlichen Umgangston mitbringen, sodass die Patienten sich wohlfühlen und maximal zufrieden sind. Also das Beste aus beiden Welten.
Und genau das führt uns auch schon zum dritten Fehler bei der Mitarbeitergewinnung:
Plattformen, wie Social Media und Co. sind nicht der heilige Gral
„Passende“ Mitarbeiter: Genau das versprechen Ihnen viele Firmen, die auf die Fachkräftegewinnung in der Dentalmedizin spezialisiert sind.
Macht ja Sinn. Sie möchten ja als Praxisinhaber wie gerade beschrieben ein motiviertes Team haben.
Denn Mitarbeiter, die Unruhe ins Team bringen oder ohne jede Motivation vor sich hinarbeiten, möchte niemand.
Daraus folgen 2 Fragen: Wie findet man Mitarbeiter mit der richtigen Einstellung UND – Wie sorgt man dafür, dass sie dauerhaft an Bord bleiben?
Wir haben lange daran gearbeitet, diese Herausforderung zu meistern und dabei eine unerwartete und elegante Lösung gefunden: Nämlich die Psychologie.
Es reicht nämlich nicht, so wie viele andere, unerfahrene Dienstleister das tun, einfach nur auf gut Glück ein paar Anzeigen auf Social Media zu schalten und dann darauf zu hoffen, dass schon ein paar Glückstreffer dabei sein werden. Dann kann man sein Geld auch gleich verbrennen.
Das Entscheidende ist, WIE man eine Botschaft so formuliert, dass sie die richtigen Bewerber zum Nachdenken bringt und die falschen automatisch aussortiert. Quasi wie bei einem Schloss, das sich nur öffnet, wenn der Schlüssel passt. Das ist es doch, worauf es ankommt und was die Anwendung psychologischer Methoden im Recruiting effektiv ermöglicht: Nämlich Selektion.
Natürlich setzen wir als Partner mit langjähriger Erfahrung in der Mitarbeitergewinnung im medizinischen Bereich dafür nur durch Studien bestätigte und fundierte Methoden aus der Kognitions- und Persönlichkeitspsychologie ein.
Genau auf diese Art und Weise unterstützen mein aktuell 12-köpfiges Team und ich seit über 5 Jahren hunderte Zahnarzt- und Facharztpraxen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.